Project_920

supSpaces
Semantische Support-Wissensräume für agiles Wissensmanagement im 3rd - Level Support

Ziel des Vorhabens ist es, ein teamorientiertes und agiles Wissensmanagement durch eine Integration des innovativen Ansatzes des Semantic Desktops in Help - Desk - Systeme zu realisieren und eine Methodik für das arbeitsbegleitende WM für Teams des 3rd - Level Support zu definieren. Dabei müssen die Informationen des 2nd und 1st Level Supports berücksichtigt werden. Mit dem Konzept der supSpaces (kurz für „ Semantische Support - Wissensräume“ ) etablieren wir damit eine in den täglichen Arbeitsalltag der Mitarbeiter integrierte WM - Lösung, welche die Dynamik und Agilität der Arbeitsweise unterstützt und den Experten auf Kundenseite in die Problemlösung einbezieht. Die supSpaces schaffen eine Infrastruktur und Methodik zur Einführung eines leichtgewichtigen Wissensmanagements für den 3rd - Level Support, welches Bestandssysteme einbindet und arbeitsbegleitend das WM für die agilen Teams ermöglicht. Schließlich wird das so entstandene Wissen als Teil der Methodik in die organisationale Wissensdatenbank der Help - Desk - Lösung redaktionell überführt. Durch diese integrierte Behandlung des WM stellen die supSpaces einen Innovationssprung für Help - Desk - Lösungen im Kontext des 3rd - Level Support dar, wobei die Wissensübergänge zum 2nd und 1st Level zu berücksichtigen sind

Ziel des Vorhabens ist es, ein teamorientiertes und agiles Wissensmanagement durch eine Integration des innovativen Ansatzes des Semantic Desktops in Help - Desk - Systeme zu realisieren und eine Methodik für das arbeitsbegleitende WM für Teams des 3rd - Level Support zu definieren. Dabei müssen die Informationen des 2nd und 1st Level Supports berücksichtigt werden. Mit dem Konzept der supSpaces (kurz für „ Semantische Support - Wissensräume“ ) etablieren wir damit eine in den täglichen Arbeitsalltag der Mitarbeiter integrierte WM - Lösung, welche die Dynamik und Agilität der Arbeitsweise unterstützt und den Experten auf Kundenseite in die Problemlösung einbezieht. Die supSpaces schaffen eine Infrastruktur und Methodik zur Einführung eines leichtgewichtigen Wissensmanagements für den 3rd - Level Support, welches Bestandssysteme einbindet und arbeitsbegleitend das WM für die agilen Teams ermöglicht. Schließlich wird das so entstandene Wissen als Teil der Methodik in die organisationale Wissensdatenbank der Help - Desk - Lösung redaktionell überführt. Durch diese integrierte Behandlung des WM stellen die supSpaces einen Innovationssprung für Help - Desk - Lösungen im Kontext des 3rd - Level Support dar, wobei die Wissensübergänge zum 2nd und 1st Level zu berücksichtigen sind

Contact Person

Dr. Heiko Maus

+49 631 20575 1110